Mittwoch, 8. Februar 2012

Popping Boba selber machen

Popping Boba

Was sind eigentlich Popping Boba?

Popping Boba sind Perlen die mit Fruchtsaft gefüllt sind und beim draufbeisen im Mund zerplatzen.Es gibt natürlich noch mehr Bubbles die eine andere Konsistenz haben,aber mir gefallen die Popping Boba am besten.

"Bubble Tea" ist als Teemix-Trendgetränk geworden, nach großem Erfolg in Asien und den USA setzt er sich nun auch in Europa immer mehr durch.

Das Getränk auf Teebasis entweder schwarzen oder grünen Tee, wird mit Fruchtsirup und/oder Milch oder Joghurt verfeinert. Dort kommen dann die Perlen rein, die natürlich das Wichtigste in diesem Getränk sind, sie werden einzeln durch den (extradicken) Trinkhalm gezogen und beim draufbeisen kommt dann der leckere Saft deiner Lieblingsfrucht.
Mit der Zugabe von Popping Boba erhält man leckere Tees,Cocktails, Smoothies, Fruchtsäfte oder Eiskaffees. Man kann damit sogar Suppen oder Dessert verfeinern.

Auf dauer wurd es mir zu teuer immer wieder in den Laden zu gehen und einen Bubble Tea zu kaufen.
Also hab ich den selbstversuch gewagt und mir alle Zutaten besorgt um die Bubbles selber zu machen.

Dazu brauchte ich:
2g Calciumlactat oder Caliumchlorid
1g Alginat
100ml Fruchtsaft (euren Lieblingsaft)

Vorbereitung:
Erstmal war es gar nicht so einfach die Zutaten zu bekommen.
Nach 20 Telefonaten mit Apotheken und Reformhäusern in der Umgebung konnte mir leider immernoch keiner helfen.
Also setzte ich mich ins Auto und fuhr los,dann fand ich endlich eine Apotheke die mir zumindest schon mal Calciumlactatgeben konnte.
Die Apothekerin hatte das ganze auch schon mal für Cocktails gemacht und rief sogar ihren Freund an, der nochmal in das Kochbuch gucken sollte und ihr das Rezept für Campari Kugeln geben sollte.
So hatte ich gleich ein neues Rezept was für die nächste Party schon bereit liegt.

Ich habe 100ml Fruchtsaft (Mango) in eine Schale gefüllt und mit 1g Alginat vermischt.
Dies ergab einen Brei und ich dachte schon ich habe irgendwas falsch gemacht.
Aber wie sagt man so schön versuch macht klug und ich habe erst mal mit der Calciumlactat Mischung weiter gemacht.

Also noch eine weitere Schale mit 200ml Wasser und 2g Calciumlactat mischen.

Die Mangoflüssigkeit zog ich dann auf die Spritze und tropfte sie in in die Calciumlactatlösung.

Es waren anfangs eher Kugeln mit einem kleinen Schwänzschen,die an was ganz anderes Erinnerten:-)
Nach einigem Probieren hab ich dann auch endlich Kugeln hinbekommen. Damit die Kugeln schön rund wurden, hab ich sie ziehmlich na an der Wasseroberfläche raustropfen lassen.

Nachdem der Boden der Schüssel bedeckt war wollte ich die Kugeln mit hilfe eines Siebs rausfischen,doch das klappte nicht wirklich, also noch eine Schüssel und die Kugeln durch das Sieb geseiht.
Ich wollte natürlich direkt probieren wie sie schmeckten bevor ich weitere Bobas machte.
Die Kugeln gut mit Wasser abspülen damit der Rest von der Calciumlactatlösung abgeht.

Also direkt ab in den Mund ohne Tee....

Naja das ganze erinnerte mich eher an die Konsistenz von Gummibärchen, also hatte ich doch was falsch gemacht.
Es ist wichitig die Perlen nicht zu lange in der Caliumlactatlösung zu lassen, umso länger man sie drin lässt um so härter werden sie.
Auf ein neues.Diesesmal habe ich die Kugeln maximal 1 Minute drin gelassen und siehe da,
es funktioniert.

Noch schnell einen grünen Tee,den ich schon vorher kalt gestellt habe in ein Glas und die Bubbles rein.

Einfach lecker.